05.05.2020
msg Plaut Austria hat in einer seit über 30 Jahren bestehenden engen Partnerschaft mit SAP bereits mehr als 2.500 Projekte erfolgreich abgeschlossen. Im Vorjahr haben wir uns entschlossen, die speziell für In-Memory-Computing entwickelte ERP-Suite S/4HANA selbst zu implementieren – und konnten bereits sechs Monate nach dem Kick-off das erfolgreiche Go-live in Österreich feiern.
Der Entschluss für den Umstieg fiel mit der Verschmelzung von Plaut Consulting Austria und msg systems zu msg Plaut im Jahr 2019. Um unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und Expansion nach dieser Neuaufstellung zu sichern, setzen wir auf die mit S/4HANA mögliche Effizienzsteigerung und Vereinfachung der internen Prozesse sowie auf eine Vereinheitlichung und verstärkte Transparenz innerhalb der gesamten msg-Plaut-Gruppe.
Der Umfang des Rollouts reichte vom Berichtswesen über Rechnungserstellung, Buchhaltung, Controlling und Reporting bis zum Reisemanagement. Dank Smart User Access können unsere BeraterInnen jederzeit von überall mit allen Endgeräten auf für sie wichtige Informationen zugreifen und unsere Kunden somit noch effizienter betreuen. Mehrwert generieren auch die bei der Umsetzung erstellten Templates für Servicelösungen und mobile Leistungserfassung, diese können sehr gut für alle Unternehmen mit einem hohen Dienstleistungsgeschäft genutzt werden
Best Practice im eigenen Unternehmen
Andreas Schwarzinger, CFO & BCC Manager Finance, freut sich, dass die Vorteile von S/4HANA nun auch intern nutzbar sind:
„Dank der effizienten und raschen Umsetzung vom Kick-off bis zum Go-live in nur sechs Monaten konnten wir unser gesamtes Rechnungswesen in kurzer Zeit auf ein neues Level stellen. Die Digitalisierung des Bereichs führt zu einer deutlichen Steigerung der Performance unserer internen Prozesse. Im Reporting und Controlling sind wir damit für zukünftige Anforderungen bestens gerüstet.“
Die erfolgreiche Implementierung von S/4HANA in Österreich dient als Best-Practice-Beispiel für den im Lauf des Jahres 2020 geplanten Rollout in die msg-Plaut-Tochtergesellschaften. Die bei der Umsetzung des Projekts gesammelte wertvolle Erfahrung hilft uns bereits jetzt, unsere Kunden während einer Umstellung noch besser zu verstehen – und wird das auch in Zukunft tun.
Unser Geschäftsführer und Vorstand Georg Krause bestätigt die Win-win-Situation aufgrund der Entscheidung, die neueste SAP-Business-Suite im eigenen Unternehmen zu implementieren:
„Mit S/4HANA hat SAP eine neue ERP-Generation vorgestellt, die besonders international tätigen Unternehmen die Optimierung und länderübergreifende Gestaltung von Geschäftsprozessen erleichtert – eine ideale Lösung für uns in doppelter Hinsicht: Wir profitieren selbst von der Effizienz und Transparenz der Suite und dank der nun gewonnenen Erkenntnisse können wir unsere Kunden in Österreich wie auch in den CEE- und CIS-Ländern auf ihrem Weg noch besser begleiten.“