27.01.2021
Der klassische Arbeitsplatz ist wohl bald Vergangenheit. Verbrachte man bis vor Kurzem in einem Bürojob den durchschnittlichen Arbeitstag – nomen est omen – tatsächlich im Büro, hat sich mit fortschreitender Digitalisierung der Arbeitsalltag stark verändert: Der Modern Workplace ist mobiler und vielfältiger, Mitarbeiter*innen arbeiten mal von zu Hause aus, sitzen mal im Büro oder müssen sich auch von unterwegs ins Firmennetzwerk einloggen können.
Das stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, wie sie die Vorteile flexibler und skalierbarer Arbeitsmethoden und -formen am besten nützen können. Neben IT-Sicherheit, Datenschutz und für mobile Arbeitsprozesse geeigneter Hardware gehört auch eine reibungslose Zusammenarbeit zu einer funktionierenden modernen Arbeitsumgebung.
Mit dem Modern Workplace immer up to date
Die digitale Welt dreht sich immer schneller. Genügte es vor einigen Jahren noch, die IT-Abteilung hin und wieder ein Wochenende lang in Klausur zu schicken, um alle nötigen Updates und Neuinstallationen im Unternehmen auf einen Schlag durchzuführen, so muss mittlerweile wesentlich öfter und vielfältiger nachjustiert werden. Durch die mobilen Arbeitsformen steigen mit der physischen Distanz auch die Anforderungen, um alle Systeme und Devices up to date zu halten und allen Mitarbeiter*innen die beste Hardware sowie die besten Programme und Anwendungen zur Verfügung zu stellen.
Es zahlt sich aus, Expert*innen zu vertrauen, die aufgrund ihres Produkt-Know-hows die nachhaltigsten Lösungen und dank ihrer Erfahrung die jeweiligen Branchenspezifika bestens kennen. So können sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und dank einer reibungslosen Anpassung an die neuesten Entwicklungen von der Flexibilität und Agilität des Modern Workplace profitieren.
Zauberwort „Collaboration“
Mobile Arbeitsmethoden haben den Businessalltag in vielen Bereichen verändert. Der Austausch informeller News zwischen Tür und Angel entfällt großteils, der Kontakt zwischen den Mitarbeiter*innen verlagert sich mehr und mehr auf die digitale Ebene. Daher ist es wichtig, trotz der physischen Distanz sichere und kurze Kommunikationswege bereitzustellen und über eine Plattform zu verfügen, die die reibungslose Zusammenarbeit über alle Devices hinweg ermöglicht.
Hier kommen professionelle Collaboration-Lösungen ins Spiel, die das sichere Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten ermöglichen und den Workflow am Fließen halten. Umständliches Hin-und-her-Senden von Dateien und eine allfällige Verwirrung rund um unterschiedliche Versionen, etwa eines wichtigen Berichts, werden so vermieden. Das spart Zeit und Nerven der Mitarbeiter*innen und erhöht die Produktivität im Unternehmen.
Reibungslos verzahnte Unternehmensprozesse
Reibungslose Kommunikation bedeutet aber nicht nur, dass die Mitarbeiter*innen einer Abteilung von überall zu jeder Zeit auf ihren Arbeitsbereich zugreifen und in Echtzeit zusammenarbeiten können. Sie ermöglicht auch eine bruch- und fugenlose Kooperation verschiedener Unternehmensbereiche mit ihren unterschiedlichen Office-Werkzeugen und anderen Business-Systemen.
Ob Finanzen, Human Resources, Vertrieb oder Produktion – eine nahtlose Integration und Nutzung aller Geschäftsprozesse über die Cloud ist die beste Lösung, um ohne Medien- oder Prozessbrüche in einem geschützten Datenraum zusammenarbeiten zu können und Reibungsverluste zu vermeiden. Als mehrfach Gold-zertifizierter Microsoft-Partner unterstützt msg Plaut Unternehmen dabei, ihre Kernsysteme, Business- und Arbeitsprozesse zu einer einheitlichen digitalen Arbeitswelt, zum Modern Workplace, zu verschmelzen.
Lassen Sie sich von den Microsoft-Expert*innen von msg Plaut beraten, wie Sie Applikationen und Prozesse einrichten können, um Ihre Abläufe zu optimieren und Ihrem Team beste Möglichkeiten zu einer effektiven und produktiven Zusammenarbeit zu bieten. Haben Sie noch Anregungen, Fragen, Kritikpunkte zum Thema? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihr Feedback!