04.12.2020
„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung“, prophezeite der letzte deutsche Kaiser Wilhelm II. Nun ja – man kann sich schon einmal irren … Was hätte er wohl zur weltweiten Entwicklung der Motorisierung im 20. Jahrhundert gesagt?
Sichere Fahrt durch Automotive Cyber Security
Mit steigendem Individual- und Güterverkehr wuchsen auch die Anforderungen an die Automobilhersteller: Das Autofahren wurde immer komfortabler und auch sicherer. Ausgehend von einfachen mechanischen Sicherheitsmaßnahmen wie Sicherheitsgurt über Weiterentwicklungen wie den Airbag und die adaptive Geschwindigkeitsregelung sind wir nun im digitalen Zeitalter angekommen. So wird beispielsweise dank der eCall-Funktion nach einem Unfall automatisch die Notrufnummer angewählt, was die Reaktionszeiten der Rettungsmannschaften in einem entscheidenden Ausmaß verkürzen kann.
Die Qualität eines Autos wurde bisher vor allem von Motorleistung, Kraftstoffverbrauch, Fahrkomfort und der Präzision von Fahrgestell und Karosserie abhängig gemacht. Nun kommt aber ein weiteres Qualitätsmerkmal hinzu: Cyber-Sicherheit. In den vergangenen Jahren sind Autos zu Datenzentren auf Rädern geworden, immer mehr Kernfunktionen werden durch Software und elektrische bzw. elektronische Komponenten übernommen und können daher jederzeit einer Cyber-Attacke ausgesetzt sein.
Cyber Security von Anfang an
Cyber-Security-Maßnahmen sollten daher in jeder Phase der Umsetzung von Serienentwicklungsprojekten berücksichtigt werden, um von Anfang an ein hohes Sicherheitsniveau zu erreichen und eine starke Resistenz gegen Angriffe zu entwickeln.
Ob Assessments, die Erstellung von Security-Analysen wie TARA (Threat Analysis und Risk Assessment), eine Abuse-Case-Modellierung oder die Verlängerung des Lebenszyklusses elektronischer Komponenten durch Schutz vor Angriffen und Updates – die Automotive-Expert*innen von msg Plaut kennen den besten Weg, um Produkte und Entwicklungsprozesse vor Attacken und Störungen zu schützen.
Zwar ist 100-prozentige Cyber-Sicherheit angesichts der vielfältigen und immer wieder neu hinzukommenden Bedrohungen letzten Endes nicht möglich, doch unsere erfahrenen Expert*innen können mit ihrer großen Kompetenz im Safety- und Security-Bereich Unternehmen für alle Herausforderungen an die Automotive Security wappnen.
Wie Sie die Cyber Security in Ihrem Produktionsprozess erhöhen können, erfahren Sie am Dienstag, 15. Dezember, bei unserem Webcast zur Automotive Cyber Security.
Melden Sie sich an, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!