Success Story
Kern Gruppe

"Kern goes Azure": msg Plaut begleitet die
Kern Gruppe in die Cloud

 

„Kern goes Azure“: msg Plaut begleitet die Kern-Gruppe in die Cloud

msg Plaut unterstützte die Kern Gruppe bei der Implementierung der Microsoft Azure Cloud und setzte das Projekt innerhalb eines Jahres um. Mit der nunmehr gewonnenen Agilität und Flexibilität sowie den möglichen Kosteneinsparungen dank der Migration in die Cloud hat sich das international agierende Schweizer Unternehmen zukunftssicher aufgestellt.

Die Kern Gruppe ist Hersteller und weltweiter Lieferant von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Kuvertier- und Verpackungssysteme sowie Paket-Terminals und stand im Vorjahr vor notwendigen Modernisierungsschritten. Die bestehende lokale Virtualisierungsumgebung musste erneuert werden. Um die Zukunft der gesamten Unternehmensgruppe zu sichern, entschied man sich für eine Migration auf Azure.

Herausforderungen und Lösungen

Benjamin Stuber, CIO der Kern Gruppe, zur Entscheidung für die Cloudlösung:
„Unser Unternehmen ist organisch gewachsen und dementsprechend komplex war auch unsere IT-Struktur. Bisher agierten unsere Tochtergesellschaften mit eigenständiger IT und in verschiedenen Bereichen gab es Insellösungen. Da wir im Zuge der Systemerneuerung auch eine Zentralisierung der Prozesse planten, entschieden wir uns für Microsoft Azure Cloud.“

Der Startschuss fiel im Februar 2020 – von der Bestandsaufnahme bis zur finalen Schulung der Mitarbeiter:innen war eine Laufzeit von einem Jahr vorgesehen. Nach der Entwicklung der Migrationsstrategie und der Priorisierung der Schritte wurde die Basisinfrastruktur, das Kernstück der Migration, auf Azure aufgebaut. Danach erfolgte mit der Migration der Server und Services aus der lokalen Hyper-V-Umgebung in die Cloud der kritische „Umzug“ der Unternehmensdaten.

Um die Tochtergesellschaften reibungslos mit der Zentrale zu verbinden, war auch eine Standardisierung der Services sowie die Anbindung und Migration der lokalen Daten notwendig. Mit der Zentralisierung und Optimierung der Lizenzen konnte ein weiterer großer Kostenpunkt für die Gruppe entschärft werden. Nach der Schulung der IT-Abteilung der Kern Gruppe erfolgte im Februar 2021 der termingerechte Abschluss des Projekts.

"Wir haben uns für msg Plaut entschieden, weil das Unternehmen als langjähriger SAP wie auch Microsoft-Partner prädestiniert ist, die für uns essenzielle Verknüpfung beider Welten erfolgreich durchzuführen. Die reibungslose Migration und Zusammenführung der vielfältigen und zuvor räumlich getrennten Systeme unserer Unternehmensgruppe stellt die Basis für eine erfolgreiche regionale wie auch internationale Weiterentwicklung der Kern Gruppe dar."


Benjamin Stuber, Group CIO der Kern Gruppe

Gebündeltes Know-how fördert Innovation

Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit der Expert:innen-Teams von msg Plaut und Kern Gruppe kann der Schweizer Produzent von Systemen zur Dokumentenverarbeitung und für die Logistik nun seit Februar von den schlankeren, agilen und dennoch höchst leistungsfähigen Strukturen profitieren. Die erfolgreiche Migration in die Microsoft Azure Cloud bietet der Kern-Gruppe viele Vorteile:

  • Massive Reduktion der Serverraum-Ausgaben durch Ablöse bestehender Hardware. Es können Services und virtuelle Maschinen, die nicht benötigt werden, beendet werden und verursachen so weniger Kosten.
  • Kostenreduktion, da Server, Wartungen, Räumlichkeiten etc. nicht mehr erforderlich sind - dies gibt Mittel für Investitionen an anderer Stelle frei
  • Flexible Services durch Mietmodell statt Investitionskosten („Pay as you go“)
  • Zukunftssichere Services, die sich jederzeit individuell an sich ändernde Anforderungen anpassen lassen
  • Schnelle Reaktion auf neue Herausforderungen oder Kundenwünsche möglich
  • Höchste Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit für relevante Systeme. Dies ist individuell für einzelne Services einstellbar und die Notwendigkeit eines Gesamtinvestments für alle Systeme entfällt.

"Wir sind stolz, dass unser Team diese umfangreiche Aufgabe in nur 300 Personentagen erfolgreich abschließen konnte. Wesentlich dazu beigetragen hat, dass die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der Kern Gruppe so toll funktionierte."


Alexander Kadrnoska, msg Plaut

 

Sie wollen mehr Informationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontaktieren Sie uns!

Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input
Invalid Input

Success Story-News

  • msg setzt als Microsoft Solutions Partner ein Zeichen im Markt

    Die msg-Gruppe legt großen Wert auf ihren engen Partnerstatus mit Microsoft sowie auf den Einsatz fortschrittlicher Cloud-Technologien. Angesichts der Ankündigung von... MEHR
  • msg Plaut implementiert SAP S/4HANA Insurance for Reinsurance Management für Sava Re

    Sava Re, eine der führenden Versicherungsgruppen in Mittel- und Osteuropa mit Hauptsitz in Ljubljana (Slowenien) hat sich für den Einsatz von SAP S/4HANA Insurance for... MEHR