15.09.2021
Die Ö-Cloud-Initiative: Sichere Datenverwaltung und -nutzung in der Cloud
Der Einsatz von Cloud-Lösungen ermöglicht es Unternehmen, IT-Ressourcen in die Cloud zu verlagern. Doch es gibt bereits viel Auswahl, viele Optionen – die Wahl der richtigen Mischung für die jeweiligen geschäftlichen Anforderungen kann schon einmal auf den ersten Blick überwältigend sein. Und all dem zugrunde liegen noch für die Unternehmen existenzielle Fragen: Sind meine Daten wirklich sicher? Habe ich die volle Souveränität über meine Daten? „Nascht“ noch jemand ungebeten an meinem Know-how mit?
Ö-Cloud-Gütesiegel für sichere Services
Die Cloud-Monitor-Studie 2021 belegt, welch wichtiger Faktor das Vertrauen in Cloud-Dienste für die österreichische Wirtschaft ist. Zwar sind sich 86 Prozent der Befragten einig, dass die Cloud einen eher großen bis sehr großen Beitrag zur Digitalisierung leistet, doch zugleich nützen 70 Prozent der Unternehmen Cloud-Services nicht, weil sie Angst vor unberechtigtem Zugriff auf sensible Unternehmensdaten haben, 68 Prozent befürchten gar den kompletten Verlust ihrer Daten.
Um der österreichischen Wirtschaft wie auch Organisationen und öffentlichen Diensten und Körperschaften die Chance zu geben, Cloud-Lösungen uneingeschränkt und zugleich sicher zu nutzen, hat das BMDW die Ö-Cloud-Initiative ins Leben gerufen. Mit ihr wird ein standardisierter Rahmen geschaffen, der bestmöglichen Datenschutz, Cybersicherheit, Transparenz, Offenheit und Verlässlichkeit beim Einsatz von Cloud-Services garantiert. Das dafür geschaffene Ö-Cloud-Gütesiegel steht für sicheres Datenmanagement und Schutz vor Datenmissbrauch und ermöglicht es so auch mittelständischen Betrieben, am immer globaler werdenden lokalen Markt, aber auch am europäischen bzw. internationalen Markt teilzunehmen, ohne die Herrschaft über ihre Daten zu verlieren.
Auch auf europäischer Ebene wird dieses Ziel mit der Gaia-X-Initiative verfolgt. Gaia-X ist ebensowenig wie die Ö-Cloud „eine“ Cloud wie Amazon Web Services, Azure oder GCP, sondern es handelt sich um einen Standard für eine dezentrale Cloud-Infrastruktur. Seit 2019 wird europaweit an dem Projekt gearbeitet, das europäische Datenschutzanforderungen, Transparenz und Kompatibilität von Beginn an berücksichtigt, um Europas Wirtschaft und seinen Bürger:innen zu ermöglichen ein datensouveränes digitales Ökosystem aufzubauen. Daten, Services und Infrastruktur können über Gaia-X auf standardisierte Weise angeboten und genutzt werden, um neue, innovative Geschäftsmodelle auf Datenbasis zu ermöglichen.
Mit der Ö-Cloud zu neuen Höhen
Wer sich nun für den Weg in die Cloud entschieden hat, braucht auch eine passende Strategie. Doch es gibt keinen „one size fits all“-Zugang. Welche cloudbasierten Lösungen für ein Unternehmen am sinnvollsten sind, hängt vor allem von den jeweiligen IT-Prozessen und Anforderungen ab. Hier können Expert:innen mit umfassendem Know-how rund um Compliance, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit und Agilität bei der Auswahl und Integration jener Services, die den Unternehmensanforderungen am besten entsprechen, wesentlich unterstützen.
Man muss kein Konzern sein, um die wichtigsten Vorteile der Cloud nutzen zu können. Insbesondere KMU bieten sich durch Cloud-Lösungen, die mit dem Ö-Cloud-Gütesiegel ausgezeichnet sind, viele Chancen. Sie können die Benefits der Lösungen ernten, ohne Angst um ihren Datenschatz haben zu müssen:
- Höchste Sicherheitsstandards: Die Daten werden u.a. nach strengen Standards sicher verwahrt und verwaltet und sie bleiben auch dort, wo sie bleiben sollen – in Österreich bzw. Europa. Und jene Daten, die gelöscht werden sollen, werden auch sicher unwiederbringlich entfernt.
- Flexibilität und Mobilität: Sie erlauben standortunabhängiges Arbeiten und verbessern die digitale Zusammenarbeit. Durch die Skalierbarkeit der Lösungen können neue Nutzer:innen jederzeit eigenständig von der IT-Administration angelegt und verwaltet werden.
- Geringerer Wartungs-, Verwaltungs- und Betriebsaufwand: Dank der Cloud benötigen Unternehmen keine eigene, lokale IT-Infrastruktur mehr. Die Personalkapazitäten, die zum Betrieb einer modernen IT-Infrastruktur aufgewendet werden müssten, können stattdessen für Projekte eingesetzt werden, die zur Weiterentwicklung des Business beitragen.
- Transparenz und volle Kostenkontrolle: Da eigene kostenintensive Serverkapazitäten entfallen und Lizenzen je nach Bedarf gebucht oder gekündigt werden können, ist eine wesentlich bessere Planung möglich.
- Zukunftsorientierung: Ein passendes cloudbasierten Gesamtkonzept ermöglicht es Unternehmen, einfach immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.
Unsere Expert:innen kennen die Herausforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden in der Cloud und beraten sie individuell. Sie erkennen Potenziale und erarbeiten ein Gesamtkonzept, das die Einrichtung, den Betrieb, die Erweiterung und die Nutzung der IT-Infrastruktur aus der Cloud jederzeit sicherstellt. Ganz auf den jeweiligen Kundenbedarf abgestellt, schnüren sie individuelle Pakete aus passender Hardware, Software und Managed Services. Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihr Feedback!