19.02.2021
Der Modern Workplace hilft, Kosten zu sparen? Wunderbar, werfen wir die alten PCs und Laptops raus und stellen wir unseren Mitarbeiter*innen die modernsten Arbeitsgeräte zur Verfügung. Diese kurzfristige einmalige Investition muss sich dann aber auch gefälligst langfristig rentieren! So funktioniert es leider nicht, Modernität drückt sich nicht allein in der Verwendung der neuesten technischen Entwicklungen aus, denn nur neue Geräte auf eine veraltete IT-Infrastruktur aufzusetzen, ist keine nachhaltige Lösung.
Der Modern Workplace vereint für den Unternehmenserfolg relevante Kriterien wie Zusammenarbeit, Sicherheit, Konnektivität, Kommunikation, Mobilität und Kosteneffizienz. Er ist also wesentlich mehr als ein wie gut auch immer ausgestatteter mobiler Arbeitsplatz und bietet bei einer durchdachten und durch Expert*innen gut begleiteten Implementierung beste Voraussetzungen, um das Unternehmensbudget langfristig zu entlasten.
Positiver Kostenfaktor Cloud
So ermöglicht der Verzicht auf eine eigens betriebene IT-Infrastruktur oder zumindest ihre Verschlankung große Kosteneinsparungen. Statt immer wiederkehrender großer Investitionen, um die IT-Infrastruktur up to date zu halten, können Unternehmen durch regelmäßige und je nach Bedarf flexibel skalierbare Kosten volle Kontrolle über ihre Finanzen bewahren. Die optimale und sichere Vernetzung der Unternehmensdaten und -prozesse lässt sich dank der durch Cloud-Technologie ermöglichten „digitalen Spange“ daher auch ohne komplexes IT-Management, teure Lizenzen oder eine ressourcenintensive On-Premise-Infrastruktur realisieren.
Der Modern Workplace ermöglicht durch hochintegrierte organisatorische Abläufe und End-to-end-Prozesse ein von Zeit und Ort unabhängiges, multimediales und teamorientiertes Arbeiten über die Unternehmensgrenzen hinweg. Die vereinfachte Kommunikation und Zusammenarbeit sorgt aber auch intern für eine größere Produktivität: Transparente, nachvollziehbare Unternehmensprozesse dank intuitiv benutzbarer Collaboration-Tools verhindern, dass aus Unkenntnis über das Tun anderer Kolleg*innen oder Abteilungen teure Reibungsverluste entstehen und sich Doppelgleisigkeiten bilden.
Freie Kapazitäten für kreative Lösungen
Noch ein Kostenfaktor lässt sich durch den Modern Workplace minimieren: der oft unverhältnismäßig hohe administrative Aufwand, um die Systeme sicher am Laufen zu halten. Wenn Unternehmen mit der Unterstützung externer Expert*innen den richtigen Mix aus On-Premise-Dienstleistungen, IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Plattform as a Service) und SaaS (Software as a Service) gefunden haben, können sie die dadurch gewonnenen Kapazitäten ihrer Mitarbeiter*innen dort einsetzen, wo sie mit der Umsetzung neuer Projekte das Kerngeschäft stärken.
msg Plaut unterstützt Sie als mehrfach Gold-zertifizierter Microsoft-Partner bei der Implementierung einer maßgeschneiderten IT-Landschaft, die es Ihnen ermöglicht, Kosten transparent, steuer- und vor allem planbar zu gestalten. Lassen Sie sich von unseren Microsoft-Expert*innen beraten, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse kosteneffizient gestalten können. Haben Sie noch Anregungen, Fragen, Kritikpunkte zum Thema? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über Ihr Feedback!