20.01.2023
Am 19.1.2023 fand an der FH Technikum in Wien erneut ein Alumni Homecoming statt. Zum Thema ,,Krise – Chance – Innovation: Digitalisierung in Wirtschaft und Technik‘‘ trafen sich inspirierende Persönlichkeiten zum Austausch bei einer Panel-Diskussion und anschließendem Netzwerken.
Nach der Begrüßung durch die Führungsriege des FH Technikum, hielt Thomas Arnoldner (CEO der A1 Telekom Austria Group) eine spannende Keynote über das Thema „Die Chancen der Digitalisierung nutzen“. Er sprach über die Bedeutung einer digitalen Infrastruktur und über das Beschleunigen von Innovation durch Krisensituationen.
Anschließend fand eine Diskussion gemeinsam mit Georg Krause (CEO der msg Plaut), Denise Hirner (Founder und COO der UpNano GmbH) und Gabriele Költringer (Geschäftsführerin der FH Technikum Wien) statt. Im Rahmen eines Word-Rap konnten alle Teilnehmenden kurze Statements zu Gesprächsthemen wie dem Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit oder Netzwerken abgeben. Das Fazit: Technische Berufe sind meist krisensichere Jobs sind und es fehlt an fachlichem Nachwuchs!
Nach interessanten Inputs und Erfahrungsberichten der Diskussionsteilnehmer gab es regen Austausch unter den Alumnis – um dieses einzigartige Netzwerk zu nutzen.
msg Plaut ist die Zusammenarbeit mit der FH Technikum Wien besonders wichtig: seit Jahren gibt es eine enge Partnerschaft und msg Plaut ist fester Bestandteil der FH Technikum Firmenmesse. Marion Vöhr (Sales Director bei msg Plaut) ist Absolventin der Hochschule und engagiert sich auch im FH Technikum Alumni Beirat.
Thomas Arnoldner, CEO A1 Telekom Austria Group
Georg Krause (Copyright: FH Technikum Wien / Martin Nußbaum)
Patrick Pirchegger, Sebastian Castaneda, Christian Fuchs, Marion Vöhr, Katrin Riemann