02.11.2020
msg Plaut und UNIQA präsentieren am 12. November 2020 im Rahmen der neuen virtuellen SAP-Live-Event-Serie „Rethink NOW. Accelerate TOMORROW“ ihre Erfahrungen beim Rollout von S/4HANA in 18 Ländern und zeigen, wie eine erfolgreiche Umsetzung eines solchen Projekts auf globaler Ebene gelingen kann.
In der Session „High-Speed in den Finanzprozessen in 18 Ländern der UNIQA mit S/4HANA“ erfahren die Teilnehmer*innen, wie dank der Implementierung der In-Memory-Business-Suite von SAP zugleich Geschwindigkeit wie auch Transparenz und internationale Standardisierung in Finanz- und Controlling-Prozessen gesteigert werden konnten. Andreas Schwarzinger, CFO & Leiter Business Competence Center Finance msg Plaut Austria GmbH, und Gerald Lippert, Head of Digital Finance, Uniqa Group, führen mit ihrer Expertise durch die Session.
Hintergrund für die Implementierung von S/4HANA sind die massiven Veränderungen des Versicherungsgeschäfts durch den technologischen Wandel. Um dieser Entwicklung rechtzeitig Rechnung zu tragen, hat die UNIQA Group 2016 das größte Erneuerungsprogramm in der Firmengeschichte gestartet. In dessen Rahmen wird unter anderem verstärkt in die Digitalisierung und Optimierung der Rechnungswesen- und Controlling-Prozesse investiert.
Die große Rollout-Erfahrung der Expert*innen von msg Plaut und ihr umfangreiches Wissen um die lokalen Spezifika haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Umstellung und Integration aller Landesgesellschaften einer der führenden Versicherungsgruppen in Österreich und CEE auf SAP S/4HANA erfolgreich umgesetzt werden konnte.